Zum Inhalt springen

Joseph Haydn: „Die Jahreszeiten“ – Ankündigung

31. März 2013

jahreszeiten-plakatJoseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ wird am Sonntag, 28. April 2013, 19:00 Uhr im ACC aufgeführt. Dirigent Dieter Müller hat hierzu neben der Amberger Chorgemeinschaft auch den Chor der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz unter seinem Taktstock; den Orchesterpart übernimmt das Sinfonieorchester Bohemia Prag. Als Solisten konnten Barbara Baier (Sopran), André Khamasmie (Tenor) und Daniel Blumenschein (Bass) gewonnen werden.

Joseph Haydn (1732-1809) schildert in den nach Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingeteilten „Jahreszeiten“ aus der Perspektive der Bauersleute Hanne, Simon und Lucas den Ablauf eines Jahres, die Entwicklung der Natur, die Tätigkeiten, Freuden und Sorgen ländlichen Lebens. Das Besondere und besonders Reizvolle an dem Werk ist vor allem die musikalische Ausdeutung des Texts, der von dem Librettisten Gottfried van Swieten auf der Basis einer englischen Dichtung von James Thomson gestaltet wurde. So verfolgen die Zuhörer gespannt mit, wie bei der Jagd im Herbst die Hundemeute dem Hirsch hinterher hetzt, sie beobachten amüsiert, wie der Chor der Landleute nach ausgiebiger Weinprobe in taumelndem Rhythmus nach Hause wankt. Daneben aber gibt es auch Passagen poetischer Zartheit und feierliches Pathos, etwa bei der Darstellung des Sonnenaufgangs.

Die Aufführung dieses humorvollen, geistreichen und für seine Zeit modernen Werks wird unterstützt durch Fotografien, die der Siemens-Fotoclub (SGS-FOTO-AMBERG im DVF) aus den Arbeiten seiner Mitglieder ausgewählt hat, so dass zur musikalischen auch noch eine bildliche Farbigkeit kommt.

Der Vorverkauf bei der Tourist-Info Amberg hat begonnen. Der Eintrittspreis beträgt € 28 bzw. 24 Euro (ermäßigt: 22 / 18 Euro).

Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturreferat der Stadt Amberg.

From → Ankündigung

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: