Ankündigung: Silvesterkonzert
Die Amberger Chorgemeinschaft unter der Leitung von Dieter Müller lädt zu ihrer traditionellen „Abendmusik in der Silvesternacht“ in die Erlöserkirche ein am Samstag, 31. Dezember, um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Für alle, die die letzten Stunden des Jahres mit besinnlichen Impulsen und geistlicher Musik beginnen wollen, ist das Chor- und Instrumentalkonzert der Chorgemeinschaft seit vielen Jahren ein gern angenommener Treffpunkt.
Auch in diesem Jahr bieten die Sängerinnen und Sänger A-cappella-Gesang aus der Advents- und Weihnachtszeit. So beginnt die Abendmusik u. a. mit Karl Hirschs „Nun sei willkommen, Herre Christ“, später wird die Geburt Jesu musikalisch gefeiert mit J. S. Bachs „Uns ist ein Kindlein heut geborn“, und G. F. Händels „Tochter Zion“ bildet den festlichen Abschluss.
An der Orgel bietet Ute Steck zwischen den Liedern des Chores weihnachtlich-feierliche Sätze, u. a. Choralpräludium und Fuge über „Hark! The Herald Angels Sing“ von Stanley E. Saxton, das Choralvorspiel zu „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von J. S. Bach und die Suite über „Votre bonté grand dieu“ von Claude Balbastre.
Zugang zur Erlöserkirche ist möglich von der Martin-Schalling-Straße bzw. von der Philipp-Melanchthon-Straße aus. Am Ende des etwa einstündigen Konzerts wird um Spenden zur Deckung der Kosten gebeten.