Zum Inhalt springen

Konzertankündigung: „Magnificat – Marias Lobgesang“

31. Oktober 2023

Am ersten Adventssonntag, den 3. Dezember 2023, gestaltet die Amberger Chorgemeinschaft, zusammen mit dem Orchester der OTH Amberg-Weiden, ein Konzert unter dem Thema „Magnificat“. Das Konzert findet um 17 Uhr in der kath. Pfarrkirche St. Michael in Poppenricht statt.

Magnificat-Vertonungen aus verschiedenen Epochen ziehen sich als verbindendes Element durch das Abendprogramm. Das „Magnificat primi toni“ von Steffano Bernardis verkörpert noch ganz den Stil der großen Vokalpolyphonie der Römischen Schule. Die Vertonungen des Engländers Henry Purcell und des Franzosen Marc-Antoine Charpentier sind hingegen zwei prachtvolle Beispiele, wie der Marianische Lobgesang in den landestypischen Liturgien jener Zeit eingesetzt wurde. Während Charpentier auf einen prachtvollen Orchesterklang mit unterschiedlichen Besetzungen zurückgreift, arbeitet Purcell mit einem schlichten 4stg. Chorsatz, den er mit expressiver Harmonik und ausdrucksstarker Stimmführung würzt. Das formal groß angelegte 5stg. „Meine Seele erhebet den Herren“ von Andreas Hammerschmidt repräsentiert den klangintensiven, von Italien her geprägten Vokalstil im deutschsprachigen Raum des 17. Jahrhunderts. Die romantisch-französischen Vertonungen von Charles Gounod und das „Ave Maria“ von Théodore Dubois tragen ein ruhigeres und meditatives Element mit bei.

Zwischen den Vokalkompositionen konzertiert das Orchester das Divertimento in F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, ein dreisätziges und spielfreudiges Stück für Streicher sowie das größer angelegte Concerto grosso in h-moll für 2 Flöten, Streicher und Generalbass von Georg Philipp Telemann.

Konzertkarten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 18,- und ermäßigt 12,- Euro. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Auszubildende.

From → Ankündigung

Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar